Schaukästen der Plieninger SPD

B.Marquis

Immer was Interessantes zu schauen

Die SPD Pliening hat zwei Schaukästen. Der erste steht in Pliening an der Bushaltestelle nahe dem Schreibwarenladen/Postagentur vor der alten Kastanie. Der zweite steht mitten in Landsham an der Bushaltestelle.

Beide Kästen haben eine wechselvolle Geschichte und sind bald so alt wie die Plieninger SPD (52 Jahre). Sie begleiten alle, die an der Bushaltestelle stehen und warten, treu durch das ganze Jahr. Zu den Jahresfesten und den Ferien wird dort das Beste gewünscht, und sie informieren immer wieder aktuell über die Positionen der SPD am Ort, in Bayern und im Bund. Alle paar Wochen werden die Inhalte erneuert, aber es geht nicht ganz so leicht per Mausklick wie im Internet. Ist halt analog, und noch ein Stück echte Handarbeit.

Eva Höcherl hat diese Arbeit lange versehen und sich immer wieder viel einfallen lassen. Nie nahm sie nur Parteimaterial, z.B. Querplakate oder etwas aus der Parteizeitung, dem Vorwärts. Sie begleitete die gesellschaftlichen Entwicklungen mit kritischer Sympathie. (Wir berichteten vor ca. einem Jahr). Liebe Eva, tausend Dank für all Deine Mühe!

In diesem Frühjahr hat sie diese Arbeit abgegeben, und die SPD Pliening berät sich nun zu mehreren, was hinein könnte in den Schaukasten.

Bisher waren das drei verschiedene Themen:

Die Bundesversammlung mit der Wiederwahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten.

Der "Frauen-Vorwärts": Ein Extradruck der Parteizeitung "Vorwärts" zum Internationalen Frauentag und warum Frauenarbeit in der SPD und in der ganzen Gesellschaft immer noch und immer wieder wichtig ist.

Das 14-Punkte-Programm der Landtags-SPD für den Klimaschutz. Wie wichtig die Energiewende ist, erleben wir gerade alle durch den Ukrainekrieg noch einmal in besonderer Weise. Es muss endlich vorangehen mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien!

für die schnellere Information über viel mehr Themen empfiehlt sich das Internet. Wir haben die Homepage spd-pliening.de und sind auch auf Facebook zu finden.