Fasching fällt leider aus - kleine Wagerlparade

privat

Heuer muss ja der berühmte Plieninger Faschingszug wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Damit kann heuer auch nicht unser kleines, aber feines, schönes und immer kritisches Wagerl mitziehen bzw. geschoben werden.

Aber wir haben uns überlegt, etwas Rückschau zu halten auf das, was jedes Jahr auf dem Wagerl so drauf war und wie wir es durch die Gemeinde geschoben haben miteinander.

Hier also die Kleine Wagerlparade:

2014 ging es am 4. März um das Thema Grün in der Gemeinde - wir gingen als Blumen und Gärtnerinnen und Gärtner

2015 am 17.Februar ging es um die Bayerische Verfassung, die den Bürgerinnen und Bürgern das Betretungsrecht und den freien Zugang zu den Schönheiten der Natur garantiert. Bei den Landshamer Kiesweihern mussten sich ja die Bürgerinnen und Bürger vor allem aus dem nahen Landsham-Moos dieses Recht erst durch eine erfolgreiche Eingabe an den Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags erstreiten. Als Gemeinderat Roland Ernst auch noch die Möglichkeit ansprach, in den ehemaligen Kiesweihern schwimmen zu wollen, ging es hoch her: "Der Herr Ernst will baden!" Daher die Replik mit dem Buch der Bayerischen Verfassung, wie sie im Wasser sprichwörtlich baden geht.

2016 "Warten hat hier keinen Zweck, die Alten zieh'n aus Pliening weg!" Mit Versen, zwei Rollatoren und einem Rollstuhl zogen wir los und verteilten die heiß begehrten "Heimplätzchen". Damals sah es noch nicht danach aus, dass sich nach jahrelanger Diskussion ernsthaft etwas täte. Umso besser ist die Wende des Jahres 2020 - ernsthafte Planungen wurden aufgenommen und machen Hoffnung auf ein schönes Seniorenwohnprojekt in der Ortsmitte Plienings, von dem alle etwas haben, da es auch ein Begegnungszentrum mit einer Vielzahl von Nutzungen sein wird.

2017 am 28. Februar zogen wir die Landshamer Gewerbequelle - das dortige Gewerbegebiet im ansonsten wenig schönen Ortsteil gießt die Penunzen über die anderen Ortsteile aus. Etwas plakativ, aber Spaß darf ja sein. Es wurden Gaudi-Geldscheine zur Gemeindepolitik verteilt, die sich die Leute wie beim Gesellschaftsspiel Monopoly ziehen durften. "Gehe zurück zum Rathaus. Du erhältst zur Feier des Tages aus den Landshamer Verkaufserlösen €roland 66,66"

2018 am 13. Februar stellte das Wagerl zwei Bilder von der großen Ödnis am zwar vom Gartenbau her hübsch gestalteten aber absichtlich nur höchst selten genutzten Dorfplatz aus. So "Ööööd und teuer", wie die Schilder es aufspießten, ist es glücklicherweise nicht geworden. Die Belebung durch Benutzung durch die Bürgerinnen und Bürger ist mit einigen Ereignissen und Festen, Spaziergänger, Biertrinker und neuerdings höchst positiv auch durch den fleißig besuchten Bücherschrank inzwischen geglückt.

2019 am Faschingsdienstag den 5. März 2019 ging es thematisch um den seit Jahren nicht vorankommenden barrierefreien Ausbau des Rathauses. Schon wieder war ein Jahr vorbei, ohne dass Personen, die sich schwertun beim Gehen eine Hilfe empor ins erste Stockwerk angeboten wurde. Der Missstand wurde in Form einer Treppe dargestellt, mit dem Gemeinderatsbeschluss von 2015 als unterster Stufe und keinem Ende in 2019: "2019 endlich (fast) fertig". Nun, es wurde. Inzwischen sind die Stufen ins Rathaus kein Problem mehr.

2020 am 25. Februar hieß das Motto des Wagerls in Zurückweisung von Feindlichkeit und Hetze "Pliening ist bunt!" bzw. auf der anderen Seite "Das Leben ist so bunt!" So bunt wie der Fasching, wie die Kostüme, die Bonbons. So wollen wir es wieder haben!

Fasching 2014: Gärtner und Blumen

Fasching 2014 Blumen: Eva Höcherl, Kristina Widmann, Eva Strauss

Fasching 2015: Hier gehen nur die Gesetze baden!

Fasching 2015: Betreten verboten!

Fasching 2016: Warten auf das Altenheim in Pliening

Fasching 2016: Verse auf das fehlende Altenheim

Fasching 2016: Heimplätzchen

Fasching 2017: Aus Landsham sprudelt die Gewerbesteuer

Fasching 2017: Der Gewerbegürtel

Fasching 2018: Dorfplatz LH Ööööd und teuer

Fasching 2018: Öder Dorfplatz LH und etwas Sonne

Fasching 2019: Rathauswagen vor dem Rathaus

Fasching 2020: Plakat Pliening ist bunt!

Fasching 2020: Pliening ist bunt! Wagen und Leute