Zum Beispiel Plakatieren

B.Marquis

23. Mai 2024

Demokratie fängt an mit

ja, zum Beispiel mit einer halben Packung Moltofill oder einem anderen Tapetenkleister. Christina aus Poing hat die Plakate für die Veranstaltung mit unserer Europakandidatin vorbeigebracht und bei uns auf den Holzstapel gelegt.

Und wir haben die Plakate gleich den anderen Tag geklebt. Aufgestellt haben wir sie erst ein paar Tage später, weil viel Regen angesagt war. Veranstaltungsplakate werden nämlich aus Kostengründen auf weniger festem Papier gedruckt als normale Wahlplakate. Das bedeutet, sie lösen sich auch leichter ab, wenn es regnet. Da wir keine weiteren Plakate bekommen haben, haben wir diese Plakate hängen lassen, und sogar nochmal auf einer weiteren Fahrt nachgeleimt. In unserer Gemeinde – toi, toi , toi! – hat es diesmal noch keinen Vandalismus gegeben, weder unsere, noch die Plakate der Grünen oder der CSU, sind abgerissen oder beschmiert worden. Auch die kommerziell gehängten der FDP mit der schwarz-weißen Marie-Agnes Strack-Zimmermann hängen noch. Hoffentlich bleibt es auch dabei, unter uns Demokratinnen und Demokraten. Plakatieren und Flyer einwerfen – natürlich nur, wo es die Aufkleber „Keine Werbung“ oder unhöflicher nicht verbieten - , Infostände machen und nette Sachen an die Bevölkerung verteilen, die immer eher die Stifte oder Gummibärchenpackerl, Flaschenöffner, Luftballons, und weniger das politische Gespräch sucht – „Mir wähln Eich ja eh!“ oder gleich ausweichen „Na, Dankschön!“ - , das ist halt Demokratie vor Ort. Echt und live, nicht nur im Fernsehen oder in Sozialen Netzwerken. Und dass so viele Leute nach München zu den Demokratiedemos auf der Ludwigstraße oder der Theresienwiese gefahren sind, oder nach Ebersberg oder Poing, das sind alles Beweise, dass wir alle die Demokratie wollen und zu schätzen wissen. Wenn auch nicht alles immer ganz einfach ist und die Meinungen verschieden sind, so wollen wir doch, dass es ein gutes und friedliches Zusammenleben gibt, hier und überall in Deutschland. Das lassen wir uns nicht nehmen. Mit was für einer kleinen oder größeren Sache fängt denn für Dich die Demokratie an?

Im Mai 2024 Bettina Marquis