Am 09.12. fand unser Infoabend "Wohnen im Alter" im Ottersberger Schützenheim statt. Als Referenten konnten wir Christian Kerschner-Gehrling (Geschäftsführer der Pflegestern GmbH) und Inge Schmidt-Winkler (Vorstand der MARO Genossenschaft für selbstbestimmtes und nachbarschaftiches Wohnen eG) gewinnen.
Herr Kerschner-Gehrling berichtete von den Pflegestern-Angeboten in unseren Nachbargemeinden (z.B. Finsing oder Poing). Er schätzt den Bedarf in Pliening auf * 5 - 10 Plätze in der Tagespflege, * 15 - 20 barrierefreie Wohnungen, * ca. 18 Plätze in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft sowie * 25 stationäre Pflegeplätze.
Frau Schmidt-Winkler stellt uns das von MARO geplante Mehrgenerationenhaus in Landsham vor. Dieses soll ab Herbst 2016 gegenüber dem Netto-Markt gebaut werden. Mehr Informationen zu diesem spannenden Projekt finden Sie hier: http://www.maro-zentrum.de/projekte/mehrgenerationen-wohnen-an-der-chaussee-landsham
Im Februar wird im Gemeinderat eine Untersuchung der Koordinationsstelle "Wohnen im Alter" vorgestellt. Diese Analyse soll den Bedarf an Pflegeplätzen und Seniorenwohnungen bzw. alternativer Wohnformen und sonstigen Angeboten für Senioren paßgenau für die Gemeinde Pliening aufzeigen.
Im nächsten Schritt wird ein "Expertengespräch" stattfinden. Diese Runde wird sich aus Personen mit Kenntnissen in der Seniorenarbeit (z.B. ambulante Pflegedienste, Hausarzt, Apotheker, Nachbarschaftshilfe, Vereine mit Aktivitäten im Seniorenbereich, Seniorenreferentin, Fraktionsvertreter, maximal ca. 20 Personen) besetzt werden und von der Koordinationsstelle "Wohnen im Alter" moderiert. Danach soll ein Bürgerbeteiligungsverfahren auf Grundlage der Ergebnisse des Expertengesprächs stattfinden. Ziel ist die Erarbeitung eines Konzeptes für unsere Gemeinde.