Willkommen in Landsham-Süd

B.Marquis

13. Februar 2021

In Landsham-Süd entsteht gerade neu eine Siedlung nach Niedrigenergiestandard. Die vier Straßen werden an die hundert Familien beheimaten.

In Landsham wohnen schon seit Jahrtausenden Menschen. Es war schon in der Steinzeit besiedelt, aus der die ersten archäologischen Funde stammen. Dann war es ein Keltendorf mit drei Brunnen und langen Gehöften, sogar einem Rathaus. Es gab eine Schmiede, und ging man über den Bauplatz, ging man vielleicht den Menschen früherer Jahrtausende durch ihren Wohnraum durch. . An gleicher Stelle ist jetzt eine moderne Siedlung mit Häusern nach Niedrigenergiestandard entstanden, die Kelten-, Vindeliker- und Glockenbecherstraße erinnern an die früheren Bewohner. Die Hachinger Straße nimmt auf eine der großen altbairischen Adelsfamilien schon des frühen Mittelalters Bezug. Deren Nachfahren waren in Landsham begütert. . Allen, die dort gebaut und die schönen modernen schwarz-weißen Gebäude bezogen haben: Herzlich Willkommen, alles Gute und viel Glück für Ihre Zukunft dort. In Pliening lässt sich gut leben, in Landsham gibt es zwei Kindergärten, den neuesten vor Ihrer Haustür, in der Nähe alle Schultypen, und bis Ihre Kinder es vielleicht mal brauchen, gibt es neben Markt Schwaben auch vielleicht ein neues Gymnasium in Poing. Landsham und Pliening haben noch Wirtshäuser, und es gibt ein reges Vereinsleben. Coronahalber und weil Winter ist, ist davon im Augenblick noch nicht viel zu merken, aber es ist wie mit Ihren Häusern: Es wird schon, und es wird schön!