Ein Meilenstein: Seniorenwohnen in Pliening kommt!

Modell: Architekten Gaigl, Gemeinde Pliening

13. Februar 2021

Nach jahrelangen Beratungen werden nun die Planungen für das Seniorenwohnheim in Pliening konkret.

Manche Dinge brauchen Zeit, viel Zeit…

30.11.2009 an diesem Tag fand die erste Sitzung des damaligen Arbeitskreis Senioren statt der sich intensiv mit dem Thema „Wohnen für Senioren“ in Pliening beschäftigte. Von Anfang an war Eva Strauss für die „SPD und Parteifreie“ dabei. Viele Sitzungen, Besichtigungen, Überlegungen, Diskussionen, Bürgerbeteiligungen fanden seither statt. Außerdem wurde eine Seniorenbeauftragte eingestellt. Nun endlich nimmt das Seniorenwohnen Formen an. ,

Am 24.9. 2020 hat der Gemeinderat beschlossen, das vom Planungsbüro Gaigl Architekten vorgestellte Konzept weiterzuverfolgen. Ein Meilenstein für das große Grundstück neben der Kirche, das schon über ein Jahrzehnt im Besitz der Gemeinde ist und immer für ein Seniorenwohnprojekt vorgesehen war.

Aus den Vorgaben der Gemeinde, die unsere Seniorenbeauftragte Fr. Fleischmann-Werner gemeinsam mit einem Expertenteam erarbeitet hatte, haben die Architekten einen Vorschlag erarbeitet, der große Zustimmung gefunden hat:

Vier barrierefrei geplante Gebäude mit sehr flexiblen Nutzungsmöglichkeiten. Mit kleinen Wohnungen für 1 bis 2 Personen, Wohnungen für Senioren-Wohngemeinschaften, mit Café, Veranstaltungsräumen, Laden- und Praxisflächen. Auch die die Option für eine Tagespflege ist vorgesehen. Drumherum ist viel Grün, denn die Autos verschwinden in einer Tiefgarage. Insgesamt ein Ensemble das sich gut ins Ortsbild einfügen wird.

Die ersten Schritte zum Erhalt einer Baugenehmigung sind getan, während die Detailplanungen weiterlaufen. Wenn alles gut läuft kann laut Aussage des Planungsbüros bis Mitte 2024 mit der Fertigstellung gerechnet werden. Und wenn Sie sich jetzt noch Fragen, was das Ganze wohl kosten wird, nun ja, im Augenblick liegen die Berechnungen bei 16 Mio. Euro brutto.

Eva Strauss