Diskussions-Abend "Wohnen im Alter" mit Doris Rauscher

24. Januar 2017

Am 02.02.2017 fand unser Stammtisch „Wohnen im Alter“ mit Doris Rauscher, Landtagsabgeordnete aus Ebersberg, statt. Pliening hat 5.400 Einwohner - davon ist jeder Siebte älter als 65 Jahre. Seit mehr als 7 Jahren wird das Thema "Wohnen im Alter" in unserer Gemeinde diskutiert. Letztes Jahr fand unter der Leitung einer fachkundigen Moderatorin ein Experten- und ein Bürgergespräch statt. Die Ergebnisse sollen nun bald im Gemeinderat behandelt werden.

Doris Rauscher berichtete ausführlich über alternative Wohnformen - es muss nicht immer ein Seniorenwohnheim sein. Mehrgenerationenhäuser, Wohngemeinschaften mit ambulanter Unterstützung oder junge Leute, die bei Senioren ein Zimmer günstig mieten und dafür im Alltag unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: es fehlen barrierefreie Wohnungen. Eine wichtige Anregungen, die im geplanten Baugebiet "Landsham Süd" bedacht werden sollte. Da waren sich alle anwesenden Gemeinderäte einig.

Teilen