Der Neue Rat – von unseren Gemeinderäten Eva Strauss und Kurt Strehlow

E.Strauss

13. Februar 2021

Man hat es sich kaum vorstellen können, doch auch diese Legislaturperiode begann, wie schon so viele Male in der Vergangenheit mit einem Eklat.

Es begann mit einem Ringen um die Bürgermeisterstellvertreter und die Pöstchen, die so zu vergeben sind am Beginn einer Legislaturperiode. Dabei hatten die vorbereitenden Gespräche mit allen Gruppierungen so hoffnungsvoll auf einen guten Neustart hin eingestimmt. Corona hat leider eine tiefere Aufarbeitung, die uns sehr am Herzen gelegen wäre, verhindert. Der Sitzungsort im Bürgerhaus mit viel Abstand tut da gut.

Merkur: "Bauerntheater", "Posse" https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/pliening-ort377251/nach-eklat-in-pliening-spannende-erste-gemeinderats-sitzung-13776989.html SZ: "Dicke luft", "Schlamassel"-Vg. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/gemeinderat-pliening-ein-schlamassel-1.4905191

Sehr erfreulich ist, dass wir wieder eine Kinder- und Jugendreferentin im Rat haben, die sich sehr engagiert und den jungen Plieninger Bürgern eine Stimme im Rat gibt. Angenehm ist auch, dass fast alle Gruppierungen in gutem Austausch sind und gemeinsame Projekte und Anträge erarbeitet werden können.


Die Verwaltung ist sehr bemüht die neuen Gemeinderäte gut einzuarbeiten. Dadurch, dass keine Klausur stattfinden konnte ist das nicht ganz einfach.
Die Gemeinderäte werden jetzt alle regelmäßig über den Stand der aktuellen Projekte informiert. Wir bedauern daher den Abschied von Bauamtsleiter Martin Schmitt-Roschow sehr.


Anfänglich war die Tagesordnung Corona bedingt so knapp wie möglich gehalten, nur die dringlichsten Entscheidungen wurden gefällt. Und doch konnten wir bisher einiges auf den Weg bringen. Das Senioren- wohnprojekt auf dem so genannten Müller-Grundstück sowie die Erneuerung der Netzwerkverkabelung für das Rathaus wurden beschlossen und eine neue Stellplatzsatzung, auch für Fahrräder, wurde erlassen.

Teilen