Die fünfköpfige Fraktion "SPD und Parteifreie" stehen für:
Dafür werden wir uns einsetzen:
Wir setzen uns dafür ein, dass auch künftig jedes Kind einen Betreuungsplatz – ob Krippe, Kindergarten, Hort oder Mittagsbetreuung – erhält. Wir wollen eine spürbare Geschwisterermäßigung für alle Plieninger Betreuungseinrichtungen. Wir wollen die erfolgreiche Arbeit der EIP weiterhin fördern. Sie hat schon Großes geleistet.
Die Gymnasien der Umgebung platzen aus allen Nähten. Wir unterstützen die Gemeinde Poing bei der Planung eines neuen Gymnasiums.
Wir fördern die Jugendarbeit in der Gemeinde durch die Einstellung eines Jugendpflegers, um damit das Angebot der Vereine abzurunden.
Wir zeigen Wege zukunftsfähiger Seniorenpolitik auf: Zuhause bleiben, solange es geht mit neuen flexiblen Pflegemodellen und Wohnformen. Wir wollen Wohn- und Pflegeangebote im Dialog mit den Seniorinnen und Senioren entwickeln und umsetzen.
Unser Konzept ist eine aktive Ortsplanung und Gestaltung zur Sicherung von Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehören auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Erhaltung des dörflichen Ortsbildes.
Unsere zukunftsweisende Gewerbepolitik sorgt für die Ansiedlung kleiner und mittlerer Gewerbe- und Handwerksbetriebe. Dies schafft Arbeits- und Ausbildungs- plätze, bevorzugt für Ortsansässige. Dadurch wird die Lebensqualität durch kurze Wege zur Arbeit erhöht und die Belastung durch den Straßenverkehr in Grenzen gehalten.
Wir wollen keine weiteren Logistikzentren und Betriebe mit hohem Verkehrsaufkommen.
Wir setzen uns weiterhin für eine gute Erschließung unserer Gemeinde durch den Öffentlichen Personen-Nahverkehr/MVV ein. Regelmäßige Bus ver bin dungen, auch am Abend und am Wochenende, sind uns hier besonders wichtig. Die Buslinien zu den weiterführenden Schulen in Markt Schwaben, Poing und Kirchheim müssen ausgebaut werden.
Die Verlängerung der Linie 263 von Messestadt Riem über Kirchheim bis nach Gelting schafft eine direkte Anbindung an die U-Bahn in München.
Wir wollen Biotope und Grünflächen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt und als Naherholungsgebiet für alle Bürger erhalten. Die Zerstörung dieser Gebiete auch durch weiteren exzessiven Kiesabbau und fortschreitende Zersiedelung lehnen wir ab. Wir setzen uns für die Vernetzung von grünen Lebensadern im gesamten Gemeindegebiet ein.
Die Gemeinde Pliening braucht ein sinnvolles Feuerwehrkonzept für alle drei Wehren. Sinnvoll ist, was wirksam ist. Die erstbeste "billigste" Lösung ist meist nicht die Beste. Wir stehen für eine ehrliche, offene Analyse und Planung.
Wir freuen uns über die Vielzahl von Vereinen in unserer Gemeinde und begrüßen ausdrücklich, dass sich viele unserer Bürger ehrenamtlich engagieren. Dies wollen wir unterstützen, zum Beispiel durch einen Ehrenamtstag. Die zahlreichen sportlichen und kulturellen Angebote wollen wir auch weiterhin fördern, sie prägen das vielfältige Leben in unserer Gemeinde und tragen zum Zusammenhalt bei. Grundsatz unseres Handelns ist das Gemeinwohl.
Bürgerbeteiligung und Transparenz bei allen Entscheidungsprozessen liegen uns sehr am Herzen.