Das Coronajahr 2020 - Neujahrswünsche

E.Strauss

13. Februar 2021

Ja, was war das denn für ein Jahr, dies 2020? Schon ein schwieriges, in beinahe jeder Hinsicht. Dabei haben wir es alle miteinander mit so viel Schwung begrüßt!

Wir haben uns erst Gedanken und dann viele interessante Veranstaltungen gemacht, denn schließlich war es ja auch ein Wahljahr und wir haben den Gemeinderat für die nächsten sechs Jahre gewählt. Als Wählergruppe hätten wir uns gewiss einen besseren Ausgang gewünscht, das lässt sich ja leicht denken. Dennoch: Denen, die uns gewählt haben, Danke für ihr Vertrauen, und vor allem Dank und Anerkennung allen, die für uns kandidiert haben, um in Pliening die richtigen Sachen nach vorne zu bringen. . Unser allergrößter Dank aber gehört Dir, liebe Eva! Du warst durch Deine freundliche Bestimmtheit und vermittelnde Art eine prima und sehr gut geeignete Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin. Wär schön gewesen; es gibt eh viel zu wenige Bürgermei- sterinnen in Bayern! . Ein dickes Dankeschön auch allen Helferinnen und Helfern, es war alles ein kleiner, aber wertvoller Beitrag zum demokratischen Prozess. Die Beispiele aus Bund und Ländern zeigen uns gerade dieses Jahr, dass wir nicht nur wegen Corona zusammenhalten müssen, sondern auch, um unsere Demokratie zu erhalten. Und das Fest mit allen machen wir halt dann im nächsten Jahr. . Ja, und dann war dieses Jahr 2020 ab März vollständig von der Corona-Pandemie geprägt. Wir müssen uns alle ziemlich einschränken, und auch auf Einiges ver- zichten, um unsere Lieben und uns selbst zu schützen. Fast alle Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Die Wirtschaften sind mehr geschlossen als offen. Man kann sich fast nie zu mehreren treffen, reden, feiern. . Den ganzen Jahrkreis unserer Feste und Begegnungen hat es nicht geben können, jetzt keine Weihnachtsessen, auf denen man miteinander reden, und das vergangene Jahr sanft ausklingen lassen kann. Aber es gibt auch viel Gutes: Die Zaungespräche, die Rücksichtnahme auf andere, mehr zuhause sein und wenn man eines hat ein schönes Zuhause und die schönen Flecken in der Umgebung mehr zu schätzen wissen. Regional einkaufen. Wegen der Klimakrise, die nach wie vor existiert und unser Handeln erfordert, sollten wir die Umgebung zusammen umweltfreundlicher gestalten. Und es soll für alle gut sein, die hier leben. . Deswegen wird es auch nach der Krise schon noch die Sozialdemokratie brauchen, denn der soziale Ausgleich ist unser Kern. Durch Bildung und Arbeit vorankommen können und sich was leisten können – vielleicht sogar Wohnen und Leben in Pliening! . Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. . Bettina Marquis für die SPD und Parteifreien